Freudige Kinder freie Pixabay

                                              BOOMBASTIC MUSIC HITS – für clevere  (angehende) Vorschulkids

                                                Das schlaue Musik-Lernzkonzept mit „SMILE“-Bewegungs-Prinzip

„BOOMBASTIC“ steht für:

                                  B= Bewegung im Rhythmus
                                  O= Original (und originell :-))
                                  O= Offenheit
                                  M= Musik
                                  B= Bewegungsspiele
                                  A= Ausdruck
                                  S= Singen
                                  T= Tanzen
                                  I= Instrumente
                                 C= Cool Down (Entspannung)

„SMILE“ steht, neben dem Lächeln im Gesicht, für:

                                  S=Singen
                                  M= Musik
                                  I= Instrumente
                                  L= Lernen
                                 E= Entspannen

  • 1x 45 min pro Woche in Weingarten
  • max. 6 Kinder
  • eigens als Fortführung für die Musikmäuse als angehende Vorschulkinder von mir konzipiert auf dem Hintergrund meiner langjährigen Berufserfahrungen, insbesondere aus der Vorschularbeit und meiner Tätigkeit in der Grundschulförderklasse  
  • Vorschule mit Wissensvermittlung auf spielerische, freudvolle Art 
  • effektives und nachhaltiges Lernen: Gemeinsam Erfahren und Erleben 
  • viel Spaß beim „Lernen“
  • Wissensvermittlung in Kombination mit Musik und Bewegung nach dem Motto: Mit Musik geht Alles besser
  • (m)ein aktiver Beitrag aus Überzeugung zum „bewegten“Lernen:
     Es gibt wohl nur wenige Dinge, die man nicht mit Musik vermitteln kann

Inhalte dieses Kurses:

Spielerisch lernen wir schulische Elemente wie 

  • z.B. die Präpositionen („vorne“, „hinten“, „rechts“, „links“, „oben“, „unten“, „neben“)
  • das Benennen von Körperteilen in der englischen Sprache
  • das Zählen und Rechnen im Verbund mit Rhythmik
  • die Achtsamkeit und das „Hören“ aufeinander, indem wir ein Lied als „Band“ erarbeiten: Hierfür muss man seine Einsätze finden und auch auf die anderen Musiker hören usw.
  • Musik und Kreativität gehören zusammen: Wir lassen dieser freien Lauf und schaffen Anreize durch hören, bewegen und tanzen auf verschiedene Musikstile
  • neben der Bewegung ist auch Entspannung wichtig. Diese fließen durch untersch. Elemente z.B.aus der Psychomotorik oder dem Kinderyoga immer wieder ein
  • Und nicht zuletzt verstärkt im Mittelpunkt: Die Rhythmikschulung durch untersch.Instrumente z.B. Klangbrett, Körper, Cajon, Djembe, Bongo, Orff’sche Instrumente, Boomwhackers etc für die Vertiefung unseres innewohnenden Taktgefühls

DENN:

Unser ganzes Leben ist ein einziger „Rhythmus“, beginnend vom ersten Herzschlag an, der uns ein ganzes Leben lang rhythmisch begleitet. So begegnet uns der Rhythmus  ganz offensichtlich auch im Jahreszeitenzyklus. Aber auch unsere Sprache, alle Sprachen, unterliegen einem Rhythmus. In den Taktarten der Musik und den Notenwerte, beim Tanzen. Hier könnte man noch ewig weiter aufzählen